Adventskaffee

Wie in all den vorangegangenen Jahren so auch in diesem Jahr hatte der Seniorenbeirat Telekom Eschborn die Seniorinnen und Senioren nebst Partnern/-innen in das Casino der TI Nl Eschborn am Mittwoch, dem 14.12.2011 zum Adventskaffee eingeladen.

Dieser Einladung waren ca. 80 ehemalige Bedienstete mit ihren Partnern/-innen der Deutschen Telekom gefolgt, die an den festlich, weihnachtlich in den Farben rot-grün geschmückten und gedeckten Tischen in freudiger Erwartung Platz nahmen.

Mit einer kleinen Verspätung begrüßte Kollege Hans-M. Herbrand die anwesenden Kollegen/-innen sowie die Gäste, u. a. Herrn Thomas Gies von der Geschäftsleitung nebst einem Mitarbeiter, der fleißig fotografierte, sowie Herrn Wolfgang Breil von der Regionalstelle Trier des Betreuungswerkes, der es nach mehrmaligen Anläufen in diesem Jahr endlich geschafft hatte, nach Eschborn zu kommen sowie Frau Simone Gottschalk vom Betriebsrat. Herr Gies und Herr Breil richteten freundliche Grußworte an die versammelten ehemaligen Mitarbeiter der Deutschen Telekom.

Kollege Herbrand bedankte sich im Verlauf seiner Ansprache bei seinen Mitkollegen im SBR für die gute Zusammenarbeit während des zurückliegenden Jahres, d.h. für die investierte Zeit, die regelmäßigen Zusammenkünfte, die Planungen und die Durchführung der Reisen sowie für die Hilfe bei der Beantwortung der Fragen, die von den Ehemaligen an die SBR-Mitglieder herangetragen wurden.

Weiterhin gab Kollege Herbrand einen Ausblick auf die ins Auge gefassten Tages- bzw. Mehrtagesfahrten des Jahres 2012, die von ihm selbst und den jeweiligen mit der Organisation beauftragten SBR-Mitgliedern per PowerPoint-Präsentation vorgestellt wurden. Kollege Herbrand gab Auskunft über die von ihm geplante 2-Tagesfahrt an die „Romantische Straße“, Kollege Hecht über die Tagesfahrt nach „Bad Wimpfen“ und Kollege Benz über die Mehrtagesfahrt an den „Gardasee“ sowie die Halbtagesfahrt in das „Sendezentrum des ZDF in Mainz“.

Während des Kaffeetrinkens wurden Umfrageblätter ausgeteilt, damit die anwesenden Senioren/-innen ihre Reiseabsichten schriftlich darlegen, um einen Überblick zu erhalten mit wie viel Personen bei den einzelnen Reiseveranstaltungen gerechnet werden kann.

Viele Anwesende warteten schon mit großer Spannung auf das Preisrätsel. In diesem Jahr musste die genaue Pralinenstückzahl eines großen Glases erraten werden, was nicht so ganz einfach war. Jedoch gab es auf den Punkt exakt „vier“ gleiche Schätzungen, was ein Novum darstellte.

Um die Zeit bis zur Auszählung des Preisrätsels zu verkürzen lasen Kollegin Rosa Ohlenschläger und Kollege Georg Pitthan Kurzgeschichten vor, die große Erheiterung bzw. Gelächter hervorriefen.

Dies alles trug dazu bei, dass die Stunden des Adventskaffeenachmittags wie im Fluge vergingen und bereits der Abend nahte, als sich die Seniorinnen und Senioren mit einem Dankeschön, allen guten Wünschen zum Weihnachtsfest und für das vor uns liegende Jahr 2012 verabschiedeten, sowie die Hoffnung auf ein gesundes Wiedersehen bei den Veranstaltungen im kommenden Jahr aussprachen.

(HJL)